Mittwoch, 10. August 2011


Aktuell: Der Zinskommentar von Professor Dr. Fleischer

Prof. Dr. Klaus Fleischer

lehrt an der Hochschule München Finanz- und Bankwirtschaft. Der Schwerpunkt des Fachmannes liegt insbesondere auf der Beobachtung und Einschätzung des Baufinanzierungsmarktes.

Aktueller Zinskommentar: Seitwärtsbewegung der Baufinanzierungszinsen

Zinsen sind der bedeutendste Faktor jeder Finanzierung: Erfahren Sie hier vom Baufinanzierungs-
experten Professor Dr. Fleischer 
den aktuellen Stand des Zinsmarktes.
Die Rahmenbedingungen für die Entwicklung der Baufinanzierungszinsen haben sich wenig verändert. Zusätzliche Belastungen zeichnen sich seitens der Rating-Agenturen ab, die weitere drastische Länderherabstufungen inklusive einer Herabstufung der amerikanischen Bonität nicht ausschließen wollen.

Wie hat sich dieses bedrohliche Szenario auf die aktuelle Entwicklung der Baufinanzierungszinsen ausgewirkt? Bei fünfjähriger Zinsfestfindung gibt es eine Seitwärtsbewegung - dies gilt ebenso für längerfristige Zinsfestbindungen von zehn Jahren und mehr. Diese Entwicklung sollte Bauinteressenten aber nicht in Sicherheit vor steigenden Zinsen wähnen. Die letzten Zinserhöhungen der Europäischen Zentralbank um jeweils 0,25 Prozent haben die Kapitalmärkte gut verkraftet. Es stehen aber weitere Zinserhöhungen nach der Sommerpause an.
Für Häuslebauer und Anschlussfinanzierer gilt deshalb, nach wie vor die Märkte genau zu beobachten und zu verfolgen, um zeitnah kleinere Zinsausschläge nach unten konsequent für eine langfristige Bindung der Finanzierung zu nutzen. Eine Spekulation - beziehungsweise Hoffnung - auf nachhaltig sinkende Zinsen hat im derzeitigen Krisenumfeld wenig Sinn. Insgesamt deuten die Zeichen - wenn keine gravierenden neue Krisenherde hinzukommen - eindeutig auf mittelfristig steigende Zinsen hin. Für Häuslebäuer bedeutet dies akuten, aber keinen überstürzten Handlungsbedarf, um die derzeitig noch niedrigen Zinsen zu sichern.

1 Kommentar: